Schriftgrad:   normal | groß | größer
 
 
 
Teilen auf Facebook
 

Solarpark

Seit 2004 plante die Mutterkuh-Agrar-GmbH Lugau die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf ca. 100 ha der ehemaligen Brückenkippe Kleinleipisch (südlich von Pechhütte). Nach mehreren Anläufen war es Anfang April 2009 endlich soweit. Die ersten Bauarbeiten begannen. Der Solarpark Finsterwalde I mit einer Leistung von ca. 40 MW wurde in zwei Teilabschnitten bis Oktober 2009 fertiggestellt. Die Solarparks Finsterwalde II und III mit einer Leistung von insgesamt ca. 40 MW wurde im September 2010 fertiggestellt. Die Muttekuh-Agrar GmbH Lugau  hat gemeinsam mit der unlimited-energy-GmbH die Projekte entwickelt. Die Projekte wurden an Inverstoren verkauft, die Flächen wurden an die Investoren verpachtet. Die Mutterkuh-Agrar-GmbH Lugau führt die Pflege der Solarflächen in Dienstleistung durch und hat umfangreiche Flächen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zur Verfügung gestellt.

 

 

Luftbild Bau Solarbark Finsterwalde I vom 22.09.

 

Solarpark Finsterwalde I Solarpark Finsterwalde II

Solarpark Finsterwalde I  Solarpark Finsterwalde II

 

Pflege- Mulchen im Solarpark Finsterwalde III Pflege- Mulchen im Solarpark Finsterwalde III

Pflege- Mulchen im Solarpark

Finsterwalde III

Pflege- Mulchen im Solarpark

Finsterwalde I