Schriftgrad:   normal | groß | größer
 
 
 
Teilen auf Facebook
 

Ausbildungsnetzwerk Elbe-Elster

 

  • Der Beruf des Landwirts gehört zu den vielseitigsten und deshalb auch zu den anspruchvollsten Ausbildungsberufen überhaupt.

 

  • Das Berufsbild des modernen Landwirts wird heute nicht nur durch große moderne Feldarbeitsmaschinen und voll mechanisierte Ställe bestimmt. Der Landwirt arbeitet mit Satellitentechnik, nutzt grafische Informationssysteme und muss die Lebensprozesse in der Pflanzen- und Tierwelt verstehen. Er kann sich aber auch als Energiewirt betätigen oder sich auf die Verarbeitung eigener Produkte spezialisieren und diese als Direktvermarkter anbieten.

 

  • Die Vielseitigkeit der Ausbildungsinhalte fordert selbst große Betriebe heute oft bis an die Grenze des Machbaren. In Elbe-Elster haben sich deshalb mit Unterstützung der RWFG EE mbH und des MLUV mehr als 25 Landwirtschaftsbetriebe selbst zu einem Netzwerk organisiert. Hier ergänzen sich die Betriebe in ihren Ausbildungsinhalten, die Auszubildenden können in Gruppen „fachsimpeln“ und haben auch mal die Möglichkeit über den „Tellerrand des eigenen Betriebes“ hinauszuschauen. Die Möglichkeiten des Netzwerkes werden auch für die Ausbildungsberufe Tierwirt  und Fachkraft für Agrarservice genutzt.

 

  • Im Rahmen des Netzwerkes werden die Auszubildenden zusätzlich betreut und ausgebildet Es werden gemeinsame überbetriebliche Lehrunterweisungen z.B. zu den Themen Milchgewinnung, Weidebau, Gräserbestimmung, Fütterung, Bodenbearbeitung und Mechanisierung organisiert. Jeder Betrieb leistet dazu seinen Beitrag.

 

  • Die Lehrunterweisung zum Thema Gräserbestimmung und Weidebau findet in unserm Betreib statt

 

 

Lehrunterweisung Lehrunterweisung

Lehrunterweisung Lehrunterweisung