Schriftgrad:   normal | groß | größer
 
 
 
Teilen auf Facebook
 

Archiv 2005

 

Nov 2004 - Mai 2005

Rekonstruktion Stützpunkt Drößig /

Neubau Mehrzweckgebäude 

27. Mai 2005  Richtfest
Juli 2005  Rinderleistungsschau Höllberghof Langengrassau
Mai  - Sept 2005  Anbau von Zuckerhirse
24. Nov 2005  Blickpunkt Rind Paaren/Glien
21. Dez 2005 Zuckerfabrik Brottewitz 

 

 

 

Nov 2004 - Mai 2005

Rekonstruktion Stützpunkt Drößig / Neubau Mehrzweckgebäude

 

Im November 2004 haben wir mit dem Umbau der Verwaltung auf dem Stützpunkt Drößig begonnen. Die Alte Küche mit Speiseraum und der Holzschuppen wurden abgerissen. Ursprünglich sollte das Auszugshaus entkernt und als Mehrzweckraum umgebaut werden. Nach der Begutachtung der Bausubstanz mussten wir uns für den Abriss des Auszugshauses und einen Neubau entscheiden. Weiterhin wurden die Gebäude auf dem Hof neu verputzt und mit einer "leuchtenden" Farbe gestrichen. Auf dem Hof wurde eine neue Unterstellhalle errichtet, der Hof und die Durchfahrt wurden gepflastert und neu gestaltet.

 

Umbau 1 Umbau 2

vor dem Umbau Nov 2004 nach dem Umbau Mai 2005

 

Umbau 3 Umbau 4

Neubau Mehrzweckgebäude Dez 2004 Neubau Mehrzweckgebäude Jan 2005

 

Umbau 5 Umbau 6

Putzen März 2005 Farbgebung April 2oo5

 

 

27.Mai 2005

Richtfest

 

Richtfest war eigentlich am 3. Januar 2005. Wir wollten uns aber mit einem ordentlichen Richtfest bei allen am Bau beteiligten Firmen und Mitarbeitern bedanken und haben das Richtfest zur Einweihungsparty am 27. Mai 2005 gemacht. 33° C im Schatten und 3 Fass Bier waren für einige Gäste zu viel!

 

umbau Zielwasser

der letzte Nagel Zielwasser

 

umbau6 umbau 4

umbau5 umbau6

 

 

 Juli 2005

 Rinderleistungsschau Höllberghof Langengrassau

 

Am Juni 2005 haben wir erfolgreich an der Rinderleistungsschau des Rinderzucht- und Besamungsvereins "Niederlausitz"  mit 3 Rindern teilgenommen. Unser Lehrling Martin Mahl wurde als zweitbester Jungzüchter ausgezeichnet.

 

Rinderleistungschau

 

Rinderleistungschau2 Rinderleistungschau3

H4.jpg H5.jpg

 

 

 

 Mai  - Sept 2005

Anbau von Zuckerhirse

 

Wir haben 2005 erstmals Zuckerhirse angebaut. Diese Hirseart ähnelt im ausgewachsenem Zustand dem Mais. Im Gegensatz zu Mais kommt die Zuckerhirse in der Vegetation mit 200 l Wasser weniger aus und ist deshalb für unser durchschnittlich niedriges Niederschlagsniveau eine Alternative zu Mais. Die Zuckerhirse wurde siliert und kann in der Rinderfütterung und zur Biogaserzeugung eingesetzt werden. Praktische Erfahrungen dazu liegen noch nicht vor.

 

ZH1.jpg ZH2.jpg

ZH3.jpg ZH4.jpg

ZH5.jpg ZH6.jpg

 

 

 

 24. Nov 2005

 Blickpunkt Rind Paaren/Glien

 

 

Mit zwei Kühen haben wir 2005 das zweite Mal bei der Blickpunkt Rind in Paaren teilgenommen.

 

B1.JPG

 

B2.JPG B3.JPG

B4.JPG B5.JPG

 

 

21. Dez 2005

Zuckerfabrik Brottewitz

 

Als Jahresabschluss hat die Leitung/Verwaltung die Zuckerfabrik Brottewitz besichtigt.

 

Z1.jpg Z2.jpg

Z3.jpg Z4.jpg

Z5.jpg Z6.jpg