Schriftgrad:   normal | groß | größer
 
 
 
Teilen auf Facebook
 

Archiv 2011

 

Feldbrand in Finsterwalde

28.06.2011

 

Nach der langanhaltenden Trockenheit der letzten Wochen kam es auf einem Gerstenschlag in unmittelbare Nähe zur Milchviehanlage Finsterwalde zu einem Feldbrand beim Mähdrusch. Es verbrannten 21 ha Getreide und Stroh. Die angrenzenden Grundstücke waren ebenfalls von dem Brand betroffen. Durch besonnenes Handeln aller Beteiligten und der Feuerwehren konnte größerer Schaden vermieden werden.

 

Feldbrand

 

 

 

Gesprächsrunde mit Bundestagsabgeordneten der LINKEN

24.08.2011

 

Dr. Kirsten Tackmann und Sabine Stüber, Bundestagsabgeordnete der Linken, besuchten die Milchviehanlage der Finsterwalder Landwirtschafts GmbH. Geschäftsführer Frank Neczkiewicz informierte über die gegenwärtige Modernisierung der Anlage und über die aktuellen Sorgen der Bauern.

 

LINKE

 

 

Maistag in Fischwasser

14.09.2011

 

In Fischwasser fand unser diesjähriger Maistag statt. Die Züchter erhalten die Möglichkeit auf unseren Flächen ihre Sorten zu zeigen und zu testen. Diese Möglichkeit nutzten in diesem Jahr unter anderem die Firmen Agromais, CAUSSADE-Saaten und FarmSaat.

 

MT01 MT02

 

MT03 MT04

 

MT05 MT06

 

MT07 MT08

 

 

 

Kartoffeln roden nach 50 l Regen

22.09.2011

 

Am vergangenen Wochenende regnete es über 50 l. In Doberlug-Kirchhain wurden pro Quadratmeter 65 l Regen gemessen. Dadurch werden die Feld- und Erntearbeiten erschwert. Nach 5 Tagen haben wir am Donnerstag wieder begonnen in Eichholz Kartoffeln zu roden.

  

Kartoffeln roden 

 Video auf YouTube Kartoffeln roden in Eichholz

 

 

 

Aktikel im dlz-agrarmagazin

05.10.2011

 

Unter der Rubrik "dlz rundruf" ist im dlz-agrarmagazin Ausgabe10/2011 ein Artikel zu Thema "Pfluglos und passende Sorten" erschienen.

 

Um den Artikel zu lesen, bitte auf Download  oder den Artikel klicken!

 

DLZ2

 

 

 

Umbau Milchviehanlage

12.10.2011

 

Seit Juni finden in der Milchviehanlage Umbauarbeiten statt. Dadurch sollen die Haltungsbedingungen für die Milchkühe und die Arbeitsbedingungen unserer Melker verbessert werden. In den Milchviehställen werden die Lauf- und Entmistungsgänge in den Ställen mit Komfortmatten aus Gummi belegt. Die Entmistungsanlagen werden erneuert.

Auf das Melkhaus wird ein neues Dach mit Licht-Luft-First aufgesetzt. Die Wände werden saniert und die Laufgänge erhalten ebenfalls  Komfortmatten aus Gummi. Die Melktechnik wird auf den neuesten Stand gebracht.

Während der Bauarbeiten im Melkhaus mußten die Kühe für 3 Wochen in einem alten Weidemelkstand gemolken werden, den wir in einen beachbarten Stall gestellt hatten. Am 26.08. haben wir das Mekhaus trotz noch nicht abgeschlossener Bauarbeiten wieder in Betrieb genommen.

 

 MH9

 

Auf der Seite Produktionsbereiche/Miclhproduktion/Umbau finden sie weiter Bilder und Informationen.

  

 

Siegerkuh auf der Blickpunkt Rind

17.11.2011

 

Auf der Blickpunkt Rind hat unsere Kuh "Samsonite" einen 1a Preis gewonnen. Dies ist eine Anerkennung für die jahrelange erfolgreiche züchterische Arbeit.

Mit einer Jaresleistung von 10.765 kg/Kuh waren wir im Prüfjahr 2010/11 der 8beste Betrieb im Land Brandenburg. Die durchschnittliche Milchleistung in den Neuen Bundesländern betrug 8.979 kg/Kuh.

 

BRR

 

 

Lausitzer Rundschau vom 21.11.2011

21.11.2011

 

Zum Thema Energiewende ist in der Lausitzer Rundschau ein Artikel über den Solarpark Finsterwalde erschienen.

 

Auf der Seite  http://www.lr-online.de  könne Sie den Artikel lesen.